nachhaltige Kapitalanlage Verka Header

Der Verka Verbund (Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG und Verka PK Kirchliche Pensionskasse AG) mit ca. 2 Mrd. EUR Assets under Management gehört zu den großen Pensionskassen in Deutschland mit Sitz in Berlin. Wir bieten betriebliche Altersversorgung seit fast 100 Jahren vornehmlich für Mitarbeitende von Kirche und Diakonie sowie von Arbeitgebern im säkularen Bereich. Wir sind verlässliche und faire Partner für Menschen und Unternehmen, die Wert auf Nachhaltigkeit und Transparenz legen.

Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Kapitalanlagen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Senior Specialist Asset-Management (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Sie verantworten als stv. Leiter der Abteilung Kapitalanlagen gemeinsam mit der Leitung die Weiterentwicklung der Prozesse in der Abteilung.
  • Sie arbeiten mit dem Risikomanagement eng zusammen.
  • Sie wirken aktiv an der fortlaufenden Weiterentwicklung der strategischen Asset-Allokation mit, setzen diese entsprechend der Vorgaben um und monitoren die Zielerreichung und Einhaltung der zu Grunde liegenden Rendite- und Risikomerkmale.
  • Sie erstellen Reportings, Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für Vorstand und Gremien des Verka-Verbundes. 
  • Sie überwachen die Einhaltung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen im Bestand der Kapitalanlage auch für die zu prognostizierenden Bestände.
  • Sie nehmen an der Auswahl von Asset-Managern sowie an Anlageausschusssitzungen teil und bringen sich aktiv ein.
  • Sie arbeiten an der Erstellung von Prognoserechnungen, Planungen und ALM-Studien mit.
  • Sie arbeiten an allen Themen der Nachhaltigkeit der Kapitalanlage mit.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches (Fach-)Hochschulstudium.
  • Sie haben einschlägige Berufserfahrung im Finanz- bzw. Kapitalanlage-Bereich von Versicherungsunternehmen, Pensionskassen, Versorgungseinrichtungen oder anderen Finanzdienstleistern.
  • Sie besitzen möglichst breit gefächerte Kenntnisse zu unterschiedlichen Anlageklassen; Erfahrungen im Bereich alternativer Investments und im Hinblick auf Nachhaltigkeitsanforderungen in der Kapitalanlage sind wünschenswert.
  • Sie weisen sehr gute Kenntnisse des MS-Office-Paketes auf.
  • Sie überzeugen durch ausgeprägte Servicebereitschaft, Organisationstalent sowie Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Sie arbeiten selbstständig, eigeninitiativ, engagiert und flexibel.
  • Sie verfügen über analytische und konzeptionelle Fähigkeiten.
  • Sie sind bereit, im Rahmen der Stellvertretung der Abteilungsleitung Verantwortung zu übernehmen.
  • Sie beherrschen die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift und sind in der Lage, in englischer Sprache zu kommunizieren.

Unser Angebot

Wir setzen auf Vertrauen und gegenseitigen Respekt sowie Aufrichtigkeit und Glaubwürdigkeit im Umgang miteinander. Als ambitioniertes mittelständisches Unternehmen bieten wir Ihnen eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an einem der attraktivsten Standorte Deutschlands. Für unsere konsequent nachhaltige Orientierung bei unseren Investmententscheidungen wurden wir mehrfach ausgezeichnet. Zudem bieten wir:

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem mittelständischen Unternehmen mit flachen Hierarchien und mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 38 Stunden,
  • flexible Arbeitszeitmodelle, wie z. B. Gleitzeit und etablierte Prozesse für mobiles Arbeiten,
  • umfangreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten,
  • ergonomisch ausgestatte Arbeitsplätze; ein barrierefreies Arbeiten ist bei uns möglich,
  • 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld,
  • eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge i.H.v. 4 % des Bruttogehalts,
  • eine Gruppenunfallversicherung, die unsere Mitarbeitenden beruflich wie privat 24 Stunden täglich absichert.

 

Jetzt bewerben!

Bewerben Sie sich jetzt!

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bevorzugt per E-Mail an bewerbung@verka.de oder per Post an:

Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG
Claudia Hagen / Personalabteilung
Schellendorffstraße 17/19
14199 Berlin

Jetzt bewerben!